May-Pictures

Über Mich

Oder wer ist der Kerl hinter der Kamera...

Hallo,
super, dass Ihr mich auf meiner Seite besucht. Willkommen!
Jetzt möchtet Ihr bestimmt auch mehr über mich erfahren und was mich so an der Fotografie begeistert.

Wie viele andere auch, habe ich anfangs hauptsächlich im Urlaub fotografiert. Da findet man ja immer die tollsten Motive und das beste Wetter.
Gestartet bin ich mit einer kleinen digitalen Kompaktkamera von Fuji. Aber schon bald reizten mich die komplexeren Motive, für deren Herausforderung meine alte Fuji einfach nicht gewachsen war. Eine Spiegelreflexkamera musste her.

Gesagt, getan. Gegen 2009 stieg ich um und meine Leidenschaft fürs Fotografieren war entfacht. Je mehr ich mich mit der Technik auseinandersetzte, desto mehr sah ich, was ich noch alles nicht wusste. Meine eigenen Ansprüche stiegen mit der Erweiterung meines Know-hows, und irgendwie wollte sich trotz Spiegelreflexkamera der Wow-Effekt in meinen Bildern nicht einstellen.
Das war der Zeitpunkt, wo ich begann in regelmäßigen Abständen an Workshops teilzunehmen, um meine Fotografie Stück für Stück weiter zubringen.

Ab 2013 begann ich Shootings zusammen mit einem Freund oder in Eigenregie zu planen und durchzuführen. Der Schwerpunkt lag für mich von Anfang an bei der People-Fotografie. Jedes Motiv, jeder Moment ist anders. Die Stimmung eines Augenblicks einzufangen ist einfach unbeschreiblich und macht jedes Bild zu etwas Besonderem. Die Kunde von meinem Hobby machte schnell die Runde und die Anfragen aus meinem Bekanntenkreis häuften sich. Bald kamen auch Anfragen von Freunden von Freunden hinzu. Ja, das Schneeballsystem funktioniert tatsächlich.

Ein Problem, das immer wieder auftauchte, war die Lokalität bei schlechtem Wetter. Dieses konnte ich nun endlich mit dem Bau meines Hauses (2016) in Erdmannhausen (nahe Ludwigsburg) lösen, wo ich mir den lang ersehnten Wunsch eines eigenen kleinen Studios erfüllte.

Nicht, dass Ihr nun denkt, ich lehne mich nun zurück. Nein. Ich verschlinge weiterhin Tutorials und halte mich über die neuesten Techniktrends ständig auf dem Laufenden. Ich kann nicht anders. Ich liebe es einfach!

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr, ist diese Webseite, die ich mir schon seit längerem als Ziel gesetzt hatte. Nun habe ich es endlich geschafft und kann meine Bilder unabhängig von den sozialen-Plattformen teilen, was für mich ein wichtiger Punkt ist. Schließlich gibt es auch heute noch Menschen, die nicht bei FacebookInstagram oder Co. unterwegs sind.
Jetzt kann ich auch diese Leute, dank meiner Webseite, mit meinen Bildern erreichen.

Wenn Ihr mehr von mir erfahren wollt, oder ich jetzt Euer Interesse geweckt habe, mit mir ein Fotoprojekt zu starten, dann hinterlasst mir doch gerne eine Nachricht mit Euren Kontaktdaten.

Freundliche Grüße
Euer Jens